Update:  
   
 
Blicke übers Land
Marktplätze
Erholungsgebiete
Kirchen  
Mühlen  
Unterirdisches  
Tierparks  
Burgen & Schlösser  
Museen  
Galerien  
Parks & Gärten  
Klöster  
Brunnen  
Naturdenkmäler  
Freizeitparks  
Türme  
Historische Brücken  
Technische Bauwerke  
Rathäuser  
Kultururlaub  
Allgemeines  
Stadtmauern & Tore  
   
Werbung  
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
STARTSEITE --> TOURISMUS
Bauarbeiten am Pulverturm abgeschlossen
Abgeschlossen sind Ende Juni 04 die Bauarbeiten am Geithainer Pulverturm. Was gemacht wurde und wie Sie Ihn besichtigen können erfahren Sie hier!
 
Der Englische Landschaftsgarten - Der Altenburger Schlossgarten zur Zeit des Klassizismus
Die englische Gartenlandschaft ist eine Rückbesinnung auf das naturgegebene und eine "Folge von Bildern" und Ausblicken. Schon 1799 wurde der Altenburger Schlosspark als englischer Garten bezeichnet. Bericht hier.
 
Das Wasserschloss Dobitschen
Den Bau des Wasserschlosses in Dobitschen begann man 1696. Das Dobitschener Schloss ist von einem breiten Wassergraben umgeben, was auch der Grund dafür darstellt, dass das Schloss äußerlich kaum Veränderungen erfahren hat. Mehr Infos dazu hier.
 
Rundfunkssender Wiederau - Technisches Denkmal ohne Publikum
"19. Juni 2001, 8.25 Uhr, Betrieb mit Sender 2 bis 11.25 Uhr". Genau bis zu diesem Datum übermittelte das alte Lorenz-Gerät in Wiederau das Programm von MDR Info. Michael Semmler, Andreas Lindner und Wilfried Pollmer, die zu DDR- Zeiten einmal gemeinsam mit rund 100 Mitarbeitern dort beschäftigt waren, wollen die Geräte erhalten. Mehr Infos hier
 
Lust und Küchen Garten Schloss Wolkenburg
Die Anregungen zur Gestaltung eines Schlossgartens in Wolkenburg erhielt Graf von Einsiedel zweifellos während seiner zahlreichen Bildungsreisen. Was daraus wurde erfahren Sie hier.
 
Veranstaltungskirche Franken - Die Renovierung und Umwandlung zum Veranstaltungszentrum
Im Jahr 1967 musste die Kiche Franken baupolizeilich gesperrt werden. Die Versuche engagierter Einwohner der Region, wenigsten das Dach zu reparieren wurde vom damalige Kirchenvorstand aber abgelehnt. Bericht hier.
 
Buntes Treiben in Gößnitz !
Ein buntes Programm steht in der Gößnitzer Stadthalle an. Es wird wieder organisiert vom Prochrist-Team Gößnitz und Umgebung. Infos hier.
 
Die Emporebilder in der Tautenhainer Kirche
Die persönliche Freundschaft zwischen den Tautenhainer Pfarrern Christian und Heinz Winkler auf der einen und Conrad Felixmüller auf der anderen Seite bildete sicher eine Grundlage. Die Zustimmung des örtlichen Kirchenrates entsprach der oben erwähnten hohen Anerkennung Felixmüllers durch die Dorfbewohner. Weiteres hier.
 
Das Badehaus im Grünfelder Park
Mit dem Garten- oder auch Badehaus besitzt Waldenburg eines der frühesten und bedeutendsten klassizistischen Gebäude überhaupt. Bericht hier.
 
Stasi-Ausstellung im Alten Meeraner Rathaus
"Alles im Griff- Andersdenkende in der DDR" ist der Titel und Thema der Ausstellung, die noch bis zum 18. Oktober in Meerane zu sehen ist. Info hier.
 
Erste Museen geschlossen ein Tabu ist gebrochen!
Ein Tabu ist gebrochen, vor dem viele Städte Angst haben. Die Stadt Weimar hat aus finanziellen Gründen ihr Stadtmuseum und das Deutsche Bienenmuseum geschlossen, ein bisher in Deutschland einmaliges Vorgehen. Bericht hier.
 
Stadtmauern und -tore von Waldenburg
Die Stadt Waldenburg war eine befestigte Stadt, d. h. und mit einer Mauer umgeben, in der sich drei Tore befanden. So das Niedere Tor, das Glauchauer Tor und das Obere Tor. Es gab also drei Zugangswege. Bericht hier.
 
Wolkenburger Musiktage 2003 - Jetzt mit Beteiligung von L.O.
Zum ersten mal war an den Muldental-Musiktagen die Stadt Limbach-Oberfrohna direkt beteiligt. In ihrer Obliegenheit lag die Festwiese unter dem Schloss an der Mulde. Mehr darüber erfahren Sie hier.
 
Neue Abenteuer-Spielanlage an der Wolkenburg Mulde
Letzte Woche haben meine Kinder und ich den neuen und tollen Erlebnisspielplatz an der Mulde in Wolkenburg entdeckt und finden die Verbindung die dieser zwischen Natur, Kunst und Kultur geschaffen hat einfach gelungen. Bericht hier.
 
Wald- und Holztag am Sonntag, 19.10.02
im Argramuseum Schloss Blankenhain wird ganz im Zeichen des Waldes und seiner Rohstoffe stehen. Info hier.
 
Elbisbacher Kirche
Elbisbacher KircheDas Baujahr der ersten Kirche in Elbisbach ist leider nicht bekannt. 1728 war aber der Vorgängerbau der jetzigen Kirche in so einem schlechten baulichem Zustand, dass ein Neubau beschlossen werden musste. Bericht hier.
 
Gespanne bei der Hindernisfahrt - 5. Elbisbacher Haflingerschau
HindernisfahrtHier sehen wir die Gespanne beim Gespannwettbewerb auf dem Hindernisparkur bei der Haflingerschau in Elbisbach 2003. Dieser Wettbewerb bildete das Ende der Veranstaltung an diesem tollen Tag. Fotoshow hier.
 
Gleiche Wurzeln - Verschiedene Aussagen - Die Ausstellung der Brüder Rothe.
Martin RotheVom 01. Juli bis zum 13. Oktober 2003 stellen die Brüder Martin Rothe und Johannes Rothe in der Galerie GIT - Galerie im Treppenhaus des Landratsamtes Chemnitzer Land aus. Ausstellungsbericht hier.
 
Geschichte der jungen Bacchantin als Lauchhammer Kunstguss
BacchantinZu den Lauchhammer Kunstgüssen des Wolkenburger Schlossparkes gehörte bis zu ihrer gewaltsamen Entfernung im Frühjahr 1989 die Plastik einer jungen Bacchantin oder auch Bacchante genannt. Geschichtliches hier.
 
Gespanne bei der Waldarbeit - 5. Elbisbacher Haflinerschau
WaldarbeitHier sehen wir die Gespanne bei der Haflinger-Show in Elbesbach 2003 bei der Waldarbeit wie sie früher allgemein in den Wintermonaten üblich war. Bericht mit Fotoshow hier.
 

Crimmitschauer Weihnachtsmarkt 2003
... das ist nicht nur ein unterhaltsames, vielseitiges Programm auf der Marktbühne, das ist natürlich auch weihnachtliches Markttreiben. Infos hier.

Bühnenprogramm zum Crimmitschauer Weihnachtsmarkt 2003
Das gesamte Programm des Crimmitschauer Weihnachtsmarktes finden sie hier.

 
Der Altenburger Schlosspark im 20. Jahrhundert
Das Gesicht des Altenburger Schlossparks blieb nach der klassizistischen Zeitepoche nun bis in die Gegenwart ähnlich, es erfolgte allerdings eine Erweiterung nach Osten. Bericht hier.
 
Über 400 Jahre Altenburger Schlossgarten
Den meisten Lesern dürfte nicht bekannt sein, dass der Altenburger Schlossgarten mit seiner Anlage, seinen Bepflanzungen und Bauten auf eine über 400 jährige Gartengeschichte zurückblicken kann. Näheres hierzu hier.
 
1. Erweiterte Dauerausstellung "Apothekengeschichte"
Ein hübsch bemaltes, altes Trinkgefäß zieht den Blick des Besuchers des Geithainer Heimatmuseums auf sich. Vor langer Zeit hat der Apotheker in seinem Laden die Arznei damit dem Kranken zum Trinken gereicht, als noch kein Arzt sich niedergelassen hatte. Mehr Infos hier.
 
Die Spinnmühle Wolkenburg - (1804-1815) Anfangsjahre eines sächsischen Unternehmens
Wolkenburg rühmt die Historie sehr wahr als Ort der ersten sächsischen Schafwollspinnerei. Seit 1799 ist sie auf Herrnsdorfer Flur entstanden, in unmittelbarer Nähe "des Gräflich Einsiedl. Bauernguthes. Mehr darüber hier.
 
Pyramidenanschub bei Posaunenklang in Crimmitschau
Auch in diesem Jahr wird die Vorweihnachtszeit in der Stadt Crimmitschau mit dem öffentlichen Anschieben der großen Pyramide vor dem Rathaus eingeläutet. Dieses Spektakel ist für den 30. November um18 Uhr vorgesehen. Infos hier.
 
Martinsnacht in Gößnitz
Die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Gößnitz lädt ein zur diesjährigen Martinsnacht mit anschließendem Laternenumzug. Info hier.
 
Wenig Chancen bei Bahnanbindung Eulatals
Längere Zeit schon verwahrlosen manche Bahnhöfe in der Gemeinde Eulatal mehr und mehr. Dies liegt sicher daran, dass sie nicht in den Streckenausbauplan der Deutschen Bahn passen. Hier erfahren Sie mehr.
 
Rund um Sanct Jacobus in Tautenhain
An sehr vielen Stellen chronikalischer Literatur liest man die Aussage, daß die Tautenhainer Kirche am 26. September 1318 durch den Bischof Johann(es) von Merseburg (manchmal heißt es auch Friedrich Johann) auf den Heiligen Jacobus geweiht wurde. Ob das stimmt, erfahren Sie hier.
 
Das Bauernmuseum des Herrn Aurich - in Dürrengerbisdorf
Das Bauernmuseum des Herrn Aurich in Dürrengerbisdorf direkt an der B 175, ist ein Kleinod der besonderen Art in unserer Region. Es hält für den Interessierten an bäuerlicher Lebensart eine interessante Sammlung landwirtschaftlicher Geräte von anno dazumal bereit. Na dann mal hinein marschiert hier.
 
Spielzeug zum Mitmachen - Sonderausstellung - im Städtischen Heimatmuseum Geithain
Vom 2.10.-30.12. 2003 findet im Geithainer Heimatmuseum die Sonderausstellung "Spielzeug zum Mitmachen" statt. Wir von Sachskulthuer.de waren schon dort und haben sie uns für sie umgesehen. Das Ergebnis finden Sie hier.
 
Mühlen der Stadt Waldenburg
Die erste Waldenburger Mühle gab es bereits im 15. Jahrhundert. Sie befand sich in der Mittelstadt und soll 1482, als diese abbrannte, mit zerstört worden sein. Weiteres hier.
 
Traktorentreffen in Blankenhain
Am Samstag dem 04. Oktober und Sonntag dem 05. Oktober findet im Agrar- und Freilichtmuseum Schloß Blankenhain das mittlerweile schon 11. traditionelle Traktorentreffen statt. An diesem Aktionstag des Museums stehen die historischen Zugmaschinen ganz im Mittelpunkt des Interesses. Vorbericht hier.
 
St. Annen Kirche zu Priesnitz St. Annen
Die heutige Gestalt erhielt die Kirche 1616. Aber schon lange davor gab es sie und Vorgängerbauten an derselben Stelle. 869 soll unter Ludwig dem Deutschen hier die erste Kirche gegründet worden sein. Weiteres hier.
 
Dorfkirche Flössberg
Dorfkirche FlößbergDie Dorfkirche Flössberg ist eine Ev. Pfarrkirche. Im Baustil eine Klassizistische Saalkirche von 1826. Ein Putzbau mit geradem Schluss und anschließendem Ostturm. Bericht hier.
 
Julius-Mosen-Stein eingeweiht
Am Tag vor der Eröffnung der Festwoche 550 Jahre Kohren-Sahlis wurde ein, vor vier Jahrzehnten aufgestellter, inzwischen verwitterter Gedenkstein unterhalb der Burg von Kohren-Sahlis neu eingeweiht. Bericht hier.
 
Theaterpuppen bevölkern Sonderausstellung im Daetz-Centrum
TheaterpuppenAm Donnerstag dem 10.09.2003, um 16.00 Uhr hob sich der Vorhang für eine neue Sonderausstellung im Lichtensteiner Daetz-Centrum. Jung und Alt erwartet bis zum 9. November ein ungewöhnlicher Blick in die Kulissen der reizvollen Welt der Märchen und Geschichten. Bericht hier.
 
Gespanne bei der Feldarbeit - 5. Elbisbacher Haflingerschau
Gespanne FeldarbeitHier sehen wir die Gespanne bei der Haflinger-Show in Elbisbach 2003 bei der Präsentation Gespanne bei der Feldarbeit. Früher ersetzten Gespanne komplett die Traktoren. Fotoshow hier.
 
Auf dem Rücken der Pferde - Eine artistische Leistung
Ganz angetan war Herr Petzold als Moderator auch von den jungen mutigen Damen, die auf dem Rücken jeweils zweier nebeneinander laufender Haflinger, stehend ritten. Bericht und Fotos hier.

weitere Tourismus-Berichte >>>>>>>
| 1 | 2 |

© J.K.Kulturmarketing-Agentur
 
TOURISMUS --> STARTSEITE