Aktualisiert am18-Mai-2004  
   
Eulatal  
Geithain  
   
Anzeigen  
   
   
STARTSEITE > TOURISMUS > KIRCHEN


Kirchen in unserer Region

Eulatal

Geithain


Berichte über Kirchen

Rund um Sanct Jacobus in Tautenhain
An sehr vielen Stellen chronikalischer Literatur liest man die Aussage, daß die Tautenhainer Kirche am 26. September 1318 durch den Bischof Johann(es) von Merseburg (manchmal heißt es auch Friedrich Johann) auf den Heiligen Jacobus geweiht wurde. Ob das stimmt, erfahren Sie hier.
 
Elbisbacher Kirche
Elbisbacher KircheDas Baujahr der ersten Kirche in Elbisbach ist leider nicht bekannt. 1728 war aber der Vorgängerbau der jetzigen Kirche in so einem schlechten baulichem Zustand, dass ein Neubau beschlossen werden musste. Bericht hier.

Die St. Nikolaikirche in Geithain
Die St. Nikolaikirche in GeithainAnfang des 12. Jh. Ist sie mit ihren 42 m hohen Türmen im romanischen Baustil erbaut. An der Westseite zwischen den beiden Türmen befindet sich das schöne romanische Pfingsttor aus Porphyrtuff. Bericht hier.
 
St. Annen Kirche zu Priesnitz St. Annen
Die heutige Gestalt erhielt die Kirche 1616. Aber schon lange davor gab es sie und Vorgängerbauten an derselben Stelle. 869 soll unter Ludwig dem Deutschen hier die erste Kirche gegründet worden sein. Weiteres hier.
 
Dorfkirche Flössberg
Dorfkirche FlößbergDie Dorfkirche Flössberg ist eine Ev. Pfarrkirche. Im Baustil eine Klassizistische Saalkirche von 1826. Ein Putzbau mit geradem Schluss und anschließendem Ostturm. Bericht hier.
 
Die Kirche von Syhra
Die Kirche ist ursprünglich eine romanische Anlage, deren Triumphbogen erhalten ist. Einschiffig mit Felderdecke, zurückspringendem, gerade geschlossenen Chor, spitzbehelmtem Dachreiter und einen spätgotischen Rechteckchor mit breiten Vorhangbogenfenstern. Bericht hier.

 
KIRCHEN > TOURISMUS > STARTSEITE