Geithainer Vereine

Sei dabei und gestalte das Stadtleben! 

 

header vereine

musikverein tag der sachsen publikumslieblingAm 07. Mai führte der Musikverein Geithain e.V. eine Mitgliederversammlung durch, auf der Rechenschaft über die vergangenen zwei Jahre abgelegt wurde aber auch die Wahl des Vorstandes einen Tagesordnungspunkt einnahm. Der Verein zählt derzeit 130 Mitglieder, von denen 82 in den verschiedenen Formationen musizieren und 48 als passive Mitglieder dem Verein angehören.
Der Musikverein, dies wurde durch den amtierenden Vorsitzenden Steffen Tille hervorgehoben, hatte im Jahr 2016 zwei räumlichen Umzüge zu bewältigen und ist nun im Dachgeschoss des Bürgerhauses untergebracht. Der Dank galt den fleißigen vereinszugehörigen Umzugshelfern sowie der Stadt Geithain, insbesondere dem Bauhof.
Nach Verlesung der Rechenschaftsberichte und der Entlastung des Vorstandes stand nun die Neuwahl der Vorstandsmitglieder und deren untergeordnetem erweiterten Vorstand an.
Der amtierende 1. Vorsitzende, welcher im Rahmen des Vereinsballs 2015 für seine Verdienste, sein Engagement für den Verein zum Ehrenmitglied ernannt wurde, stellte sich nach 27 Jahren in diesem Amt nicht wieder zur Wahl auf. Den Rücken kehrt er dem Verein auf Grund seiner engen Verbundenheit aber nicht. Seine Unterstützung als Musiker und in Form seiner Mitarbeit im erweiterten Vorstand wird auch in Zukunft dem Verein helfen und ihn voranbringen.
Als kleines Dankeschön erhielt er eine Fotowand und Blumen (Foto).
 
Zur neuen 1. Vorsitzenden des Musikvereins Geithain e.V. wurde Annett Juhlemann gewählt. Ihre Tochter ist bereits seit dem Vereinsball 2014 aktiv für den Verein tätig. Annett Juhlemann selbst zeigte als bislang passives Mitglied immer wieder ihr Interesse am Verein, nahm u.a. am Probewochenende in Schöneck als Begleitperson teil, stand immer zur Verfügung, wenn Hilfe benötigt wurde, egal ob es dabei um die räumlichen Veränderungen oder die Weihnachtskonzerte ging und übernahm nun den Vorsitz. Als weitere Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes wurden Uwe Karbe in der Funktion des 2. Vorsitzenden, Barbara Fritzsche als Kassiererin und Mirko Senftleben als Leiter des Blasorchesters von den anwesenden Mitgliedern bestätigt.
Weitere sieben Vereinsmitglieder erklärten ihre Bereitschaft zur Mitarbeit im erweiterten Vorstand. Gut aufgestellt freuen wir uns auf die anstehenden Aufgaben der nächsten zwei Jahre und wünschen uns eine positive Resonanz, insbesondere natürlich bei unseren Auftritten.
 
Uwe Karbe
2.Vorsitzender