Aktualisiert am 31-Jul-2004  
   
Anzeigen  
   
   
   
   
   
   
   
EULATAL > TOURISMUS


Eulatal will Tourismus nicht aus der Hand geben

von Dustin Hofmann

Mit der künftigen Entwicklung des Fremdenverkehrsverbandes Kohrener Land e.V. befasste sich der Eulataler Gemeinderat auf einer Sitzung. Bürgermeister Karsten Richter stellte Eckpunkte jenes Konzeptes vor, das die Perspektiven einer Zusammenarbeit mit dem bisher sehr schwach entwickelten Tourismusvereins Leipziger Land e.V. auslotet. Richter, der selbst im Kohrener Verein mitarbeitet, betrachtet ein Zusammengehen mit den Leipzigern skeptisch. Auch von der Bildung eines Tourismuspräsidiums, unter dessen Dach beide Vereine agieren können, hält er nicht viel. Hiermit stimmt er mit seinem Vorstand und auch mit dem Eulataler Gemeinderat weitgehend überein. Allerdings habe das Abraxas-Konzept aufgezeigt, woran der Fremdenverkehrsverband, obwohl er sich etabliert hat, noch arbeiten sollte. Das sei durchaus hilfreich.

Der Flößberger war im Februar auf der Leipziger Messe "Haus-Garten-Freizeit" am Stand des Fremdenverkehrsverbands präsent und erlebte die Wirksamkeit der Werbung für die Region ganz unmittelbar. Wie er feststellte seien die Leute sehr interessiert an Informationen. Das Informationsmaterial über die Region habe einen guten Absatz gefunden.

Von Gemeinderat Eberhart Schneidenbach wurde kritisch die Dominanz des Leipziger Südraums bei einer möglichen Zusammenarbeit beider Tourismusvereine hinterfragt. Die Zusammenarbeit beider Tourismusvereine hat sich nach seiner Auffassung in den letzten Tagen und Wochen deutlich verbessert. Die Gefahr des Unterbutterns, vor der er wie auch seine Amtskollegen in Geithain und Kohren-Sahlis warnten, sehe er deshalb nicht mehr. Der Gemeinderat will sich demnächst im Detail mit dem Tourismuskonzept befassen.

 
 
TOURISMUS > EULATAL