Aktualisiert am 04-Mai-2004  
   
Anzeigen  
 
STARTSEITE > VEREINE > VEREIN DER PHILATELIE GEITHAIN E.V. > BERICHTE

"Tag der Briefmarke" 2002

fand im Geithainer Bürgerhaus große Resonanz

Von Heike Wallat

Es war gewissermaßen eine gelungene Generalprobe für den am 8. März 2003 hier im Geithainer Bürgerhaus stattfindenden 12. Landesverbandstag Sächsischer Philatelistenvereine. Und die Organisatoren vom Geithainer Verein, einem der zuverlässigsten im Landesverband, und auch der Stadt, haben nicht enttäuscht. "Es war ein rundum gelungener Tag", verabschiedete sich Peter Girlich, der Vorsitzende des Landesverbandes Sächsischer Philatelistenvereine, der voll des Lobes über den Tag der Briefmarke 2002 in Geithain war. Und in der Tat: Der Sonntag im Bürgerhaus gestaltete sich zu einem Tag Briefmarke und zum Tag der Touristik für die Stadt Geithain.

Rund 900 mal wurde der Sonderstempel mit Geithains Stadttor und einem Teil der Stadtmauer auf Briefe gesetzt. Zu dieser hohen Zahl der Abstempelungen trugen auch die etwa 60 Teilnehmer des Großtausches bei, bei der auch die Geithainer Briefmarkensammler manche Lücke in ihren Sammlungen schließen konnten.

Der vom Landesvorstand Sächsischer Philatelistenvereine in einer Auflage von 500 Stück aufgelegte Erinnerungsumschlag fand bei den Teilnehmern und vielen Geithainer Heimatfreunden reißenden Absatz und fügte sich hervorragend in die Werbung für Geithain ein. Ein Grund mit dafür, dass die Regionalvertreter der Philatelistenvereine dafür plädierten, in das Programm des 12. Landesverbandstages am 8. März 2003 geführte Besichtigungen der touristischen Sehenswürdigkeiten von Geithain mit aufzunehmen. Dazu hatte auch Geithains Bürgermeister Heinz Herzog mit animiert, der die Schirmherrschaft über diesen Verbandstag 2003 übernehmen wir.


 
BERICHTE > VEREIN DER PHILATELIE GEITHAIN E.V. > VEREINE > STARTSEITE