Aktualisiert am 04-Mai-2004  
   
Anzeigen  
 
STARTSEITE > VEREINE > GEITHAINER ORGELVEREIN ST. NIKOLAI > BERICHTE

Barocke Flötenmusik

Veranstaltung des Orgelvereins St. Nikolai Geithain

von Michael Rosenhoff

Nach dem erfolgreichen Festkonzert zum zehnjährigen Vereinsjubiläum führte der Orgelverein St. Nikolai seine Konzertreihe mit einem Kammerkonzert im Luthersaal fort. Zu Gast der Instrumentalkreis Wechselburg.


Bei diesem Konzert kommen nicht nur die vielen Freunde der Hausmusik auf ihre Kosten. Ganz besonders durften sich vor allem die Liebhaber barocker Flötenmusik an dem Programm erfreuen. Von der Sopraninobis zur Bassflöte waren alle Exemplare der Blockflöten vertreten. Neben Sonaten standen auch verschiedene heitere Tänze für Blockflöte und Generalbass sowie für Blockflötenensemble auf dem Programm. Dabei musizierten die Ensemblemitglieder nicht nur auf Blockflöten, Cello, Klavier und Cembalo, sondern sie setzen auch die Urform aller Musikinstrumente ein, ihre Stimme.

So erklang neben den A?cappella?Stücken für Quartett "Lobsinget Gott, dem Herrn" von Camille Saint?Saens und der Abendruhe " von Wolfgang Amadeus Mozart auch die Ballade Die Uhr". Dieses Musikstück gehört zweifelsohne zu den bekanntesten und beliebtesten Stücken aus den "Balladen" von Carl Loewe. In dieser Ballade blickt der Sänger auf sein Leben zurück und stellt voller Sentimentalität fest, wie viel er und seine Uhr alles schon gemeinsam erlebt haben. Armin Köhler führt dabei in diesem Konzert nicht nur durch das Programm und begleitet alle Stücke des Ensembles am Cello, sondern der Besitzer der Ossaer Hegemühle interpretierte auch diese Ballade ausdrucksvoll.


Unter der professionellen Leitung von Kantor Ernst Merkel am Flügel und dem Cembalo treffen sich die Musiker wöchentlich zu Proben in Wechselburg. Die Musiker sind ausnahmslos Hausmusiker und opfern einen beträchtlichen Teil ihrer Freizeit der Musik. Zu den Ensemblemitgliedern gehört neben Rita Merkel und Christiane Escher noch Mario Lehmann. Durch ihre regelmäßigen Konzertveranstaltungen in den Kirchen der Umgebung und im Schwindpavillon zu Rüdigsdorf gehört dieses Ensemble zum kulturellen Bestandteil unserer Region.

 
 
BERICHTE > GEITHAINER ORGELVEREIN ST. NIKOLAI > VEREINE > STARTSEITE