Aktualisiert am 22-Mai-2004  
   
Anzeigen  
 
STARTSEITE > ALLGEMEINES

Lärmbelästigung nötig?
Openair in Geithain
Von Jürgen Krohn

Schon lange ist es eigentlich fällig, für Openairs und weitere lautstarke Veranstaltungen in Geithain, ein passendes Gelände auszuweisen und danach dementsprechend zu entwickeln. Denn die Musik aus dem Underground, die fast aus der Mitte von Geithain, vom 9. Geithainer Openair am Jugendhaus herausdröhnte, ist wirklich nicht jedermanns Sache. Sie dröhnte aus dem Tal-Kessel heraus, direkt in die Wohnungen der Stadtbewohner.

Besonders damit zu tun haben die direkten Anwohner, die sich ja auch im Vorfeld bald durchgesetzt hätten. Und zwei Wochen vor Termin eine Umverlegung an einen anderen Ort, der aber auch wieder mit Anliegern zu tun hatte, es geschafft hätten. Beziehungsweise, den Bürgermeister, zwecks Umverlegung auf Ihre Seite gezogen hatten. Dieses Beispiel zeigt aber, dass eine wirkliche Alternative nun endlich angegangen werden muss! Klar muss aber auch allen sein, dass bei unserer dichten Besiedlungsstruktur es eigentlich keine Möglichkeit gibt, keinen zu belästigen. Aber es können Örtlichkeiten gewählt werden die ein Minimum an Störung ermöglichen.

Sachskulthuer.de schlägt das Gelände am Klärwerk vor, das ausreichend weit von der Innenstadt entfernt , trotzdem zu Fuß erreichbar ist. Über genügend Platz verfügt, so auch an Parkplätzen, umzäunt ist, eine feste Behausung bietet und zudem genügend Möglichkeiten aufweist den Schall zu leiten.

Sicher gibt es noch andere örtliche Möglichkeiten die geprüft werden sollten. Bloß sollte man wirklich nun endlich mal damit auch ernsthaft anfangen, solche auf den Tisch zu legen und zu prüfen, damit evtl. schon bald Ergebnisse sichtbar werden.

Programmierung Uwe Scheibner

 
 
ALLGEMEINES > STARTSEITE