2. LandTag der Kultur- und Umweltstiftung der Sparkasse Leipzig 2003 in Geithain

Von Dustin Hofmann

Geithain setzte sich durch und bekommt 2003 den Zuschlag für den 2. LandTag der Kultur- und Umweltstiftung. Das beinhaltet auch einen Zuschuss in Höhe von 40.000 Euro für ein Förderprojekt von der Leipziger Kultur- und Umweltstiftung der Sparkasse Leipzig. Am 26. September soll in Geithain dieses Ereignis statt finden. Das verkündete Stephan Seegner, geschäftsführender Vorstand der Stiftung, am 13. Mai in Geithain. Damit setzte sich Geithain gegen 3 Mitbewerber, Großpösna, Frohburg und Markranstädt, durch.

Der erste LandTag fand im Februar 2003 in Zwenkau statt. Die Veranstaltung, die bereits letztes Jahr statt finden sollten, wurde wegen der Hochwasserkatastrophe verschoben.

Die Stadt Geithain überzeugte mit einem besonders attraktiven Förderprojekt. Stephan Seegner selbst kann seine Begeisterung für das Laubenganghaus nur schwer zurückhalten. Er ist von Haus aus Historiker, war in Leipzig lange Zeit Vorsitzender des Fördervereins Völkerschlachtdenkmal. Dennoch sei dem Stiftungsrat die Entscheidung keines Falls leicht gefallen. Bleibt abzuwarten ob Geithain den Anforderungen gerecht wird. Geithain hat bereits die Zusage von Bund und Land, dass die Sanierung von beiden Seiten jeweils mit 40.000 Euro gefördert wird. Doch wegen der angespannten finanziellen Lage der Kommune droht das Projekt zu scheitern. Denn Geithain muss um die Fördermittel zu erhalten, einen Eigenanteil von mindestens 5000 Euro aufbringen. Seegner schlug vor, einen Aufruf in Geithain zu starten, um das fehlende Geld auf zu treiben. Und lohnen soll sich's ja, da aus jedem gespendeten Euro, durch die Fördermittel 3 Euro werden. Man erreicht damit, das dieStiftungsmittel verdreifacht werden.

Allerdings ist Geithain sehr zufrieden, die Chance zu bekommen, sich mit dem LandTag zu präsentieren. Und genau das soll so überzeugend werden, dass den 2. Leipziger LandTag garantiert keiner im Landkreis wieder vergisst.

Doch der Druck ist groß, denn im September muss schon was zu sehen sein, fordert Seegner bei der Verkündung für den Zuschuss. Ein Vorbereitungskomitee für die Festveranstaltung Kultur- und Umweltstiftung wurde schon gegründet.