Aktualisiert am 17-Apr-2005  
   
Anzeigen  
 
 
STARTSEITE > LITERATUR > LITERATEN

 

"Wintermensch" - Gedichte von David Dietz erschienen

Buchpräsentation am Donnerstag zur Eröffnung der Jugendbibliothek.

Der 19-jährige David Dietz aus Geithain hat einen Gedichtband herausgegeben. Die Buchpräsentation von "Wintermensch" findet am 21. April anlässlich der Eröffnung der Jugendbibliothek in Geithain statt.

"Die Texte richten sich an jeden, der bereit ist nachzudenken", erklärt der Autor. Das Buch mit seinen 46 Gedichten hat nicht nur ein Vor- und ein Schlusswort. Auch die Texte selbst werden teils durch Kommentare ergänzt. "Ich denke, dem Leser bleibt immer noch genügend Interpretationsspielraum. Ich fand manchmal, das Gedicht selbst sehr hart, brutal hoffnungslos", so der Schüler des Conrad-Felixmüller-Gymnasiums. Manchmal wollte er es so nicht stehen lassen. Denn an den Gedichten selbst feilt er in der Regel nicht mehr viel. Warum die Texte eher pessimistisch sind, dazu sagt der Autor: "Gedichte sind mein Weg, mit der manchmal sehr kalten Wirklichkeit umzugehen. Sie sind mein Versuch, Schwierigkeiten zu bewältigen." Angesichts der wirtschaftlichen Lage, dem Zustand der Natur, von Gewalt, Distanz und Kälte zwischen den Menschen meint er: "Unsere Generation wird es schwer haben." Nicht zuletzt: Wenn es einem gut gehe, wolle man genießen und nicht schreiben.

 

Regelmäßig stellt der Geithainer eigene Texte ins Internet (www.e-stories.de). "Ich hatte 10 000 Zugriffe in einem Jahr. Das ist schon eine ziemlich hohe Zahl", sagt der Gymnasiast. Er gab die Texte einer Freundin zu lesen. Sie riet zur Veröffentlichung. Im Oktober fing David Dietz an, Material zu sichten. Jede Menge Fotos entstanden. Die Titelseite zeigt den Autor nun an der Eisenbahnbrücke in Geithain. Der Baum auf der Rückseite steht zwischen Rathendorf und Narsdorf.

Freunde und Mitschüler haben ihm geholfen, ihn bestärkt. Ende Februar hielt David Dietz das fertige Buch in der Hand. Relativ schnell waren 80 seiner eigenen 120 Exemplare verkauft. Sind alle an den Mann gebracht, ist er finanziell aus dem Schneider.

Dialog mit den Lesern gehört für David zum Schreiben. Gelegenheit dazu ist Donnerstag ab 19.30 Uhr zur Eröffnung der Jugendbibliothek im Lichthof der Geithainer Bücherei. Dort kann das Buch auch erworben werden. Außerdem ist es über den Buchhandel erhältlich.


 

 
LITERATEN > LITERATUR > STARTSEITE