Aktualisiert am 22-Mai-2004  
   
Anzeigen  
 
 
 
 
   
   
   
   
   
   
   
   
STARTSEITE > KULTUR & KUNST > LESUNGEN

 

Geschichten der Quandlers -
Lesung von Dana Herzberger

In der Stadtbibliothek ist heute Lesung. Die Stühle sind gerichtet, die Getränke bereitgestellt und Dana Herzberger, die heute Abend Geschichten aus dem Leben ihrer Phantasiegestalten, den Quandlers, frei vortragen wird, ist auch schon da. Im wörtlichen Sinne ist diese Veranstaltung eigentlich gar keine Lesung, sondern ein Erzähl-Abend. Erzählen wie man es früher kannte, als es noch kein Fernsehen gab.

Los geht die Geschichte der Quandlers mit dem Kennenlernen von Jutta und Karlheinz. Da kann geschmunzelt und laut gelacht werden. Und das hieraus lustige Situationen entstehen, ist wohl uns allen bekannt.

Wie im richtigen Leben müssen die Quandlers tüchtig an ihrem Glück, ihrer zwischenmenschlichen Beziehung arbeiten. Männer haben es da immer etwas schwieriger, die Damen der Schöpfung haben es da etwas leichter, sind zielstrebiger, meint die Autorin.

Frau Herzberger trägt ihre poetischen Geschichten frei vor und es ist köstlich, ihr dabei zuzusehen. Die Mimik auf ihrem Gesicht spiegelt die besondere Nähe der Autorin zu ihren Figuren wider.

Eine schöne Szene spielt um einen Restaurantbesuch. Die Speisekarte kommt in französisch und Karlheinz, als Mann (von Welt oder doch vom Dorf) völlig ist überfordert . Die Rechnung von 12 ? für zwei Minerale, warf in dann endgültig vom Hocker. Die ganze Episode endete in der Flucht der Quandlers. Bier und Bratkartoffeln zu Hause sind dann der große Renner, samt Pantoffeln für den Hausherrn!

Das Publikum ist begeistert von diesen kleinen lustigen und im Leben unserer ländlichen Region stehenden Geschichten rund um die Quandlers. Die Figuren erscheinen einem total lebensecht.

Frau Kratz die Moderatorin spricht in einer Vortragspause Frau Herzberger darauf an, dass sie diese Texte als eine runde Sache, als aus einem Guss empfindet. Frau Herzberger erzählt dazu, dass ihre Mutter ihr tatkräftig bei den Formulierungen hilft, damit das Ganze dann auch wirklich rund ist.

Hat Dana Herzberger 4-6 Zeilen passend zusammengeschrieben, wird dann die Mutti oder die Schwester angerufen, um die neuesten Formulierungen abzusprechen oder nach besseren gemeinsam zu suchen.

An der französischen Menüfolge, die eine wichtige Rolle in einer der Quandlerschen Szenen spielt, hat Frau Herzberger und die Helfer aus ihrer Familie drei Tage gesessen. Da musste die Menüabfolge aus Kochbüchern herausgesucht werden, um die Wörter zu finden, die passen könnten. Es wird immer solange daran rumgefeilt, bis die kleine Episode rund ist.

Eigentlich sind die Quandlers so ein richtig einfältiges Paar. Aber sehr liebenswürdig. Karlheinz, eigentlich ein ganz Lieber, der aber ausrasten kann, wenn's um seine Jutta geht. Dann wird er im sprichwörtlichen sinne zum Tier. Er hat in den Geschichten so die typische Männerrolle und ist Maler von Beruf. Die Jutta ist, als er sie kennenlernt Kassiererin in einem Einkaufsmarkt.

Ein Vorschlag aus dem Publikum dieses doch als Hörbuch zu verlegen, liegt nach diesem Abend nahe. Aber noch sind die Geschichten um die Quandlers nicht alle geschrieben. Man wird sich noch etwas gedulden müssen. Aber alle Anwesenden hoffen, bald die nächsten 45 min Quandlers hier in der Geithainer Bibliothek genießen zu können.

Ach ja,man sollte noch erwähnen, das die beigefügten Zeichnungen von Jutta und Karlheinz auch von Frau Herzberger stammen und mit den Geschichten eine schöne Einheit bilden. Vielleicht muss man aber gar nicht so lange warten, bis man was von den Quandlers lesen oder hören kann.

Vielleicht muss man aber gar nicht so lange warten, bis man was von den Quandlers lesen oder hören kann. Denn Sachskulthuer.de wird sich bemühen, Geschichten der Quandlers auf seinen Seiten präsentieren zu können, evtl. diese auch vertont anzubieten.

 

   

 
LESUNGEN > KULTUR & KUNST > STARTSEITE