Update:  
   
Werbung  
 
 
 
 
   
   
   
   
   
   
   
   
STARTSEITE --> LITERATUR --> LESUNGEN

 

"Endlich Daunchen"
Eine federleichte Geschichte für Kleine und Große ab sechs
von Harry Günther


Endlich Daunchen ist eine federleichte Geschichte für Kleine und Große ab sechs Jahren. Sie ist am 14.09.03 um 14.30 Uhr in der Stadtbibliothek Geithain als eine musikalische Lesung von und mit Andreas Körner (Text) & Michael Schulz (Musik) zu erleben. Der Autor liest mit ausgewählten Requisiten eine gekürzte Fassung des HörMusikBuchs, Michael Schulz improvisiert auf verschiedenen Saxophonen eigene Kompositionen. Dauer etwa 45 Minuten.


Das HörMusikBuch "Endlich Daunchen" erschien im Herbst 2002 als exklusiv gestaltetes Digipak mit Grafik, sechseitigem Faltblatt und signierter Fotografie. Autor Andreas Körner liest, Michael Schulz spielt eigene, für das Projekt komponierte Stücke auf verschiedenen Saxophonen.

Zur Geschichte: Anne ist sechs. Manchmal krabbelt es in ihrem Bauch. Links kribbelt's, links neben dem Bauchknopf So wie vergangene Woche, als sich Anne nach einer langen Eisenbahnfahrt auf den Kutschbock von Opas Pferdewagen setzte und ihren kleinen Koffer im Heu verstaute. Sommer bei Oma und Opa. Das ist unbedingt ein Grund für das Kribbeln in Annes Bauch. Sie wird mit ihrem Teddy Brumm wieder in dem großen, alten Bett schlafen, das beim Umdrehen immer so verdächtig knarrt. Sie wird wieder Mondmandelzuckerklekskekse backen, aber es wird auch Überraschungen geben, von denen Anne noch nichts ahnen kann.

Denn da wartet eine klitzewinzige Daune im Kopfkissen darauf, dass jemand sie befreit...

Andreas Körner Jahrgang 1962, ging mit dem HörMusikBuch "Endlich Daunchen" das erste Mal literarisch fremd. Er liest einen eigenen Text, der zwischen 2001 und 2002 entstand. Seit 1987 ist Körner Kulturjournalist in Dresden, seit 1993 freischaffender Film- und Musikkritiker. Er konzipierte die erste programmatische Szene-Seite in einer Tageszeitung Dresdens und arbeitete mehrere Jahre im Hörfunk. Darüber hinaus gestaltet er medienpädagogische Workshops und Vorträge.

 


Michael Schulz Jahrgang 1963, gehört seit Jahren zur Dresdner Jazzszene. Seit 1988 arbeitet er freiberuflich als Saxophonist und veröffentlicht Tonträger. Er gab Konzerte u.a. in Frankreich, der Schweiz und Skandinavien. Eine Tournee führte ihn ein halbes Jahr nach Korea. Seine musikalischen Partner waren u.a. Fred van Hove, Conny Bauer, Manfred Hering und Hannes Zerbe. Literarisch-musikalische Projekte vereinten Schulz u.a. mit Wolfgang Dehler, Wolfgang Hilbig, Fritz Rudolph Fries und Wolfgang Zander.

14.09.2003 um 14.30 Uhr musikalische Lesung "Endlich Daunchen" in der Stadtbibliothek Geithain

   

© J.K.Kulturmarketing-Agentur
 
LESUNGEN --> LITERATUR --> STARTSEITE