Aktualisiert am 04-Aug-2004  
   
   
Anzeigen  
   

 

 
STARTSEITE > KULTUR & KUNST > BÜCHEREI > LESETIPS

 

Donna Leon:
Verschwiegene Kanäle : Commissario Brunettis zwölfter Fall
Zürich : Diogenes, 2004

Endlich ist es soweit. Der Krimifan kann sich freuen. Wie alljährlich pünktlich zur Sommerzeit erscheint ein neuer Band von Donna Leon mit einem weiteren Fall ihres beliebten Commissario Brunetti.

Der Zwölfte Roman in dieser Reihe führt in die elitäre Kadettenschule von San Marino. Hier erhalten die männlichen Sprößlinge der Venediger Highsociety ihre schulische Ausbildung und vor allem einen militärischen Schliff.

Der erst sechzehnjährige Ernesto Moro wird im Waschraum der Kadettenschule tot aufgefunden. Alles deutet auf Selbstmord durch Erhängen hin. Damit will sich Brunetti aber nicht zufrieden geben, den er stößt bei seinen Ermittlungen auf eisiges Schweigen in der Schule, keiner will näher mit Ernesto bekannt oder befreundet gewesen sein. Brunetti findet mit Hilfe Signorina Elletras schnell heraus, dass der Vater des Jungen, einer der wenigen Politiker war, der sein Amt redlich und nicht korrupt ausübte, sich aber von einem Tag auf den anderen aus der Politik zurückzog.

Der Commmissario recherchiert gewohnt beharrlich weiter. Köstlich zu lesen wie es ihn immer wieder gelingt, seinen Vorgesetzten Patta, zu überzeugen weiter in der Kadettenschule und der Highsociety Venedigs zu ermitteln. Aber Brunetti muß wieder einmal feststellen, dass italienische Politik z.T. tiefgreifend mit organisierter Kriminalität verstrickt ist. Als er die Wahrheit zu ahnen beginnt, ist dem Schuldigen nur schwer beizukommen.

Marion Wiesehügel

 

 

LESETIPS > BÜCHEREI > KULTUR & KUNST > STARTSEITE