Aktualisiert am 16-Okt-2005  
   
   
Anzeigen  
   

 

 
STARTSEITE > KULTUR & KUNST > BÜCHEREI > LESETIPS

 

Augusten Burroughs
Trocken!
Rowohlt, 2005. – 382 S.

Augusten Burroughs ist der Autor von TROCKEN !und Augusten Burroughs heißt die Hauptfigur. Der Titel sagt’s, das Cover zeigt’s – Thema ist die Sucht nach Alkohol. Da fragte sich doch die Bibliothekarin ganz ernst: muss ich das lesen?

Nun ja, Pflichtlekture muß sein und die Kritiken sind gut.

Unerwartungsgemäß beginnt das Buch recht locker und fröhlich. Ein junger Mann von Mitte 20 genießt das schnelle Leben in New York, seinen Erfolg in der Werbebranche und die Herausforderungen des Nachtlebens. Er liebt es, denn Stress des Tages und die Unerfreulichkeiten in der Agentur beim abendlichen Umtrunk zu vergessen. Mann trifft sich in der Bar, zieht in die nächste und ist selbstverständlich morgens wieder fit. Oder doch nicht?

Erst die erzwungene „Trockenlegung“ beginn bei Augusten, sehr langsam, der Weg zur Selbsterkenntnis.Nein, Erfolg war ihm nicht in die Wiege gelegt. Mit Talent, einigem Glück und perfekter Verdrängung hat er seinen Weg gemacht. Vieles ist dabei auf der Strecke geblieben und mit Alkohol lässt sich das lange zu decken.

Die Liebe zum Beispiel, vor der er davon läuft, so weit es nur geht. Und die Einsicht das Verantwortung für sich selbst das wichtigste Überlebensziel sein kann. Vor allem als er nach der Entziehungsklinik wieder in den tückischen Großstadtdschungel zurückkehrt. Das klingt nun etwas schwer und tragisches kommt auch vor im 382 S. starken Buch. Aber zu lesen ist es wunderbar leicht – „unglaublich komisch, schmerzhaft ehrlich und supercool“, mit brillanten Sätzen, die fürs Kalenderblatt taugen. Augusten Burroughs, Jg 1965, lebt mit seinem Freund und 2 französischen Bulldoggen abwechselnd in New York und Massachusetts. Seinen Jugenderinnerungen KRASS! war sensationeller Erfolg beschieden und dieses Buch wird derzeit mit Gwyneth Paltrow verfilmt.

 

LESETIPS > BÜCHEREI > KULTUR & KUNST > STARTSEITE