Aktualisiert am 26-Dez-2004  
   
   
Anzeigen  
   

 

 
STARTSEITE > KULTUR & KUNST > BÜCHEREI > LESETIPS

 

Twain, Mark
Tom Sawyers Abenteuer

Film verpasst? Ja, in der Weihnachtszeit ist das wirklich schwierig. Die Sender überbieten sich darin, die neuesten Kinohits auf die Mattscheibe zu zaubern, die schönsten Märchen über den Bildschirm flimmern zu lassen und die grossen Literaturverfilmungen der letzten 50 Jahre zu zeigen. Die Auswahl ist schwierig und die Sendezeiten richten sich nicht nach ihrem persönlichen Weihnachtsprogramm. Aber – es gibt ja noch die Bücher zum Film! Unabhängig von Sende- und Mahlzeiten können Sie in ihre Lieblingsgeschichte eintauchen und ihren eigenen Film im Kopf sehen. Ganz egal, was der Rest der Familie mit der Fernbedienung so treibt.

Da wären zum Beispiel die Abenteuer von Tom und Huck. Der 1. Teil lief am 1. Weihnachtsfeiertag in 3SAT.

Tom Sawyer und Huckleberry Finn, die unzertrennlichen Freunde, leben in St. Petersburg, einem Städtchen am Mississippi. Toms Leben ist bestimmt von ungeliebten Schulbesuchen, Prügeleien, Versuchen, sich die Arbeit, die Tante Polly ihm auferlegt, vom Leibe zu halten und der ersten Verliebtheit in die hübsche Schulkameradin Becky.

Bei einer Warzenbeschwörung auf dem Friedhof tauchen plötzlich der alte Sargmacher Potter, Indianer-Joe und der Arzt Dr. Robinson auf, um das Grab des tags zuvor beerdigten Williams zu öffnen. Unter den drei Männern kommt es zu einem Streit, und Indianer-Joe ersticht den Doktor mit Potters Messer und kann dem betrunkenen Potter einreden, er habe den Mord begangen. Die Jungen wagen nichts von dem Mord zu sagen. Das furchtbare Geheimnis und Gewissensbisse plagen Tom.

Als Becky Tom abblitzen lässt, sieht er sich gezwungen, die Verbrecherlaufbahn einzuschlagen und fährt nachts mit Huck auf einem Floß zur Jackson-Insel. In vier Episoden führt der Film zurück in die Welt Mark Twains, der mit seinen Romanen dem Amerika seiner Jugend ein unvergessliches Denkmal gesetzt hat. Da noch drei weitere Teile zu verschiedenen Sendezeiten kommen, holen Sie sich doch lieber gleich das Buch in Ihrer Bibliothek. Die Geithainer Stadtbibliothek hat zwischen den Festen am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag für Sie geöffnet.

www.bibo-geithain.de

Ramona Kratz
Stadtbibliothek Geithain

 

 

LESETIPS > BÜCHEREI > KULTUR & KUNST > STARTSEITE