Aktualisiert am 28-Mai-2004  
   
Hier & jetzt bestellen!
 
 
   
   
   
 
 
   
   
   
 
STARTSEITE > KULTUR & KUNST > BÜCHEREI > LESETIPS

 

Lippert, Helga:
"Terra X - Vom Geheimbund der Assassinen zum Brennpunkt Qumran"
München : Heyne, 2003

Wer Ende vorigen Jahres die ZDF -Dokumentarserie "Terra X" nicht gesehen hat, kann jetzt im gerade erschienenen Begleitbuch den großen Rätseln der Weltgeschichte auf die Spur kommen. Natürlich gilt das auch für die Zuschauer der Serie.

Das Buch bietet sieben spannende und reich illustrierte Reportagen über historische Stätten und archäologische Funde sowie neue wissenschaftliche Erkenntnisse. Zum Beispiel berichtet es vom zufälligen Fund der Schriftrollen von Qumran.

An einem heißen Morgen im Spätjahr 1946 führen Beduinen ihre Herden über die Steilhänge am Westufer des toten Meeres. Auf der Suche nach einer verirrten Ziege wirft Mohammed ed Dib einen Stein in eine Höhle. Das Geschoss zerschlägt einen Tonkrug. Schmutzig - weiße Stoffbündel kommen zum Vorschein. Die Beduinen ahnen nicht, welchen Schatz sie in den Händen halten. Aber es finden sich gut zahlende Abnehmer für die brüchigen Rollen mit den fremdartigen Buchstaben. Erst im November 1947, während der Teilung Jerusalems, gelangen 2 Schriftrollen in den jüdischen Teil der Stadt. Der Archäologe Eleazar Sukenik ahnt sofort die Sensation.

Das Autorenteam um Helga Lippert nimmt den Leser mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Dabei werden überraschende Antworten auf uralte Fragen der Menschheit gefunden und lang gehütete Geheimnisse gelüftet.

Hat ein Inka-Fürst in der frühen Neuzeit eine Floßfahrt zur geheimnisvollen Osterinsel unternommen? Zeugt das gigantische Steinzeitheiligtum in der Türkei tatsächlich von einer Zivilisation, die älter ist als die ägyptischen Pyramiden?

Weiterhin führen die Reportagen den Leser auf die Spuren des verschollenen Tempelschatzes von Jerusalem, nach Persien und Syrien zum islamischen Geheimorden der Assassinen, zur berühmten Orakelstätte von Delphi und nach Kreta, ins legendäre Labyrinth des Minotaurus. Thematische Vielfalt und zahlreiche Farbbilder machen dieses Buch empfehlenswert.

Zusammengestellt von Marion Wiesehügel

 

 
 

LESETIPS > BÜCHEREI > KULTUR & KUNST > STARTSEITE