Aktualisiert am 05-Okt-2004  
   
   
Anzeigen  
   

 

 
STARTSEITE > KULTUR & KUNST > BÜCHEREI > LESETIPS

 

Lust auf Herbst?

Wenn die Tage langsam kürzer werden, schmücken sich die Bäume und Sträucher mit roten und gelben Blättern. Leuchtende Früchte sind ein untrügliches Signal des Herbstes. Rotbäckige Äpfel und dickleibige Kürbisse quellen aus übervollen Erntekörben.

Wenn sich die ersten Herbstnebel über die Gärten legen, ist es Zeit, die Pflanzen auf den Winter vorzubereiten. Doch der Herbst ist auch Pflanzzeit!

Die Zwiebeln der Frühlingsblumen müssen schon vor dem ersten Frost in die Erde gelegt werden. Und wer sich im nächsten Jahr an buntem Herbstlaub erfreuen will, der sollte bereits jetzt daran denken, Gehölze zu pflanzen. Ob Sie nun Obstbäume oder blühende Ziergehölze pflanzen, bleibt Ihnen überlassen.

In der Stadtbibliothek finden Sie sachkundige Literatur, die Ihnen bei der Auswahl und Pflege der jeweiligen Baum- oder Gehölzart behilflich ist.

Das Buch „Obst- & Gemüseanbau“ von Michael Pollock stellt 150 der beliebtesten Obst-, Gemüse- und Kräuterarten in ausführlichen Porträts vor. Sie bekommen genaue Hinweise auch zu Schädlingen und Krankheiten.

In dem Buch „Obst- und Gemüsegarten“, erschienen im KOSMOS Verlag erhalten Sie u.a. zahlreiche Tipps vom Gartenprofi, wie Sie knackiges Obst und Gemüse ernten können, daneben natürlich über 80 Porträts von Obst- und Gemüsesorten.

Neben den Nutzgehölzen wollen wir uns aber auch mit Schönem umgeben. Ziergehölze kommen uns da gerade recht. Sie sind vielseitig einsetzbar, sei es als Hecke, Hintergrundbepflanzung oder als Solitär.

Um die Auswahl etwas leichter zu machen, finden Sie Pflanzenbeschreibungen, Pflegeanleitungen und kreative Gestaltungsideen in „Blühende Bäume und Sträucher“ vom Mosaik Verlag. Zum Thema Hecken, angefangen von der Planung, Pflanzenauswahl bis hin zur Bodenvorbereitung und Pflege , können Sie sich in „Hecken richtig pflanzen und pflegen“ von Peter Himmelhuber kundig machen. Es enthält viele Beispiele für Gestaltung und genaue Anleitungen Schritt für Schritt in Text und Bild.

Sie haben nun noch die Wahl zwischen einer immergrünen streng geschnittenen und einer freiwachsenden Blütenhecke. Aber das ist vor allem eine Frage des verfügbaren Platzes. Bleibt nur noch der Hinweis auf die einzuhaltenden Mindestabstände von Bäumen und Heckenpflanzungen zum Nachbargrundstück damit der Ärger nicht schon vorprogrammiert ist. Aber auch darüber können Sie sich in der Stadtbibliothek informieren. Also viel Spaß beim Planen und Pflanzen!

Sylvia Lang
Stadtbibliothek Geithain

 

LESETIPS > BÜCHEREI > KULTUR & KUNST > STARTSEITE