Aktualisiert am 02-Feb-2007  
   
   
Anzeigen  
   

 

 
STARTSEITE > KULTUR & KUNST > BÜCHEREI > LESETIPS

 

Markus, Georg
Die Hörbigers : Biografie einer Familie.
Amalthea Signum Verl., 2006

Was haben Paula Wessely, Christiane Hörbiger und Christian Tramitz gemeinsam? Genau – den Stammbaum. Diese bekannten Namen des Bildschirms und der Theaterbühnen, gehören einer der wichtigsten, wahrscheinlich sogar DER interessantesten Schauspielerfamilien des deutschsprachigen Raumes an; den Hörbigers.In dieser Familienbiografie entfaltet sich das Panorama Wiens der dreißiger Jahre und das Flair Berlins der schwierigen 40er Jahre. Gerade diese Zeit birgt durchaus nachdenklichen Lesestoff. Denn die Verstrickung großer Künstler mit der Macht einer Diktatur ist ebenso schillernd wie zwiespältig. Paula Wessely wird später sagen, dass sie die gemachten Fehler noch Jahrzehnte danach belasten.

Als Paula Wessely, die größte Schauspielerin des deutschsprachigen Raumes dieser Zeit, und Attila Hörbiger 1935 unter größter Geheimhaltung in Wien heiraten, dachte sicher niemand an die Gründung einer Dynastie. Aber warum eigentlich nicht, bei der Verbindung von so viel Talent? Keine Familie stellte dem Wiener Burgtheater mehr Personal.

In den Porträts der Familienmitglieder spiegelt sich in dieser Biografie der Erfolge die Geschichte Österreichs und Deutschlands durch die bewegten Zeiten von den1920er Jahren bis heute. Da der Autor Georg Markus Zugang zu bisher unveröffentlichtem Material hatte, ergeben sich in diesem Buch einige neue Sichtweisen und manche Veränderung. Er führte die letzten Interviews mit Paula Wessely und den Hörbiger-Brüdern und steht im regen Austausch mit den nachfolgenden Generationen bis hin zu Mavie Hörbiger, einem der Shootingstars des jungen deutschen Films.

Georg Markus lebt in Wien, wo er sich als Autor von Biografien großer Persönlichkeiten einen Namen machte. Er ist außerdem Kolumnist der Tagezeitung „Kurier“.

 

LESETIPS > BÜCHEREI > KULTUR & KUNST > STARTSEITE