Aktualisiert am 28-Mai-2004  
   
   
 
   
   
 
 
   
   
   
 
STARTSEITE > KULTUR & KUNST > BÜCHEREI > LESETIPS

 

Lesetip

Harry Potter
Joanne K. Rowling

Harry Potter und der Orden des Phönix. - Carlsen, 2003

Pottermania - oder: was soll das Nun also wieder Harry Potter = über 1000 Seiten magische Abenteuer und als Bibliothekarin muss frau es ja gelesen haben.

Dem anhaltende Werbeterror von der englischen Ausgabe im Juni bis zur deutschen am 08. November konnte sowieso keiner, ob Fan oder nicht, entgehen. Bücherleser mögen es doch eigentlich etwas leiser und Werbung in diesem Ausmass macht auch eher misstrauisch. Denn selten halten die Dinge, was so vollmundig versprochen wird.

Harry Potter passt aber auch in diesem Sinne nicht ins Klischee. Zum fünften Mal dieselben Figuren und Schauplätze und trotzdem; Story und Spannungsbogen halten den Leser wach, notfalls Nächte lang. Allerdings ist trotz Fabelwesen und überfliessender märchenhafter Phantasie der Autorin die romantische Heiterkeit der ersten Bände verflogen.

Als konsequente Fortsetzung werden so aktuelle Fragen wie Mobbing, permanenter Schulstress, Allmacht der Medien thematisiert.. Gut und böse ist nicht so leicht zu trennen; vielschichtig die Figuren und Zusammenhänge sind komplex miteinander verwoben. Harry, nun als zweifelnder Jugendlicher und auch die Zauberschule kommen der Erfahrungswelt des Lesers nun immer näher

Ein Kinderbuch ist es nun gewiss nicht mehr. Doch tut das dem Leseinteresse an diesem besonderen Buch sicher keinen Abbruch.

Man sollte es gelesen haben ...

 


 

LESETIPS > BÜCHEREI > KULTUR & KUNST > STARTSEITE