Aktualisiert am 07-Mär-2005  
   
   
Anzeigen  
   

 

 
STARTSEITE > KULTUR & KUNST > BÜCHEREI > LESETIPS

 

Gartentipps zum Saisonstart

Wenn der Winter zu Ende geht und das geht uns viel zu langsam, steigt der Saft in den Pflanzen, und der Gärtner wird unruhig. Wir warten sehnsüchtig auf das erste Grün. Vom Schnee bedeckt sind zur Zeit noch die ersten Frühblüher, die sich schon in den Februarwochen herausgewagt haben, als da sind Schneeglöckchen und Winterlinge.

Um dem Wachstum im Frühjahr auf die Sprünge zu helfen, gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste und auch die preiswerteste ist die Selbstanzucht von Zier- und Gemüsepflanzen. Zu sehen, wie alles wächst und gedeiht, macht einfach Freude.

Ausgesät wird im März/April ins Frühbeet, Gewächshaus oder auf dem Fensterbrett. Genaue Informationen können Sie sich bei uns, in der Stadtbibliothek in verschiedenen Büchern holen, zum Beispiel aus der Reihe Kosmos-Gartenbibliothek die Bücher "Blumengarten", "Kräutergarten" oder "Gemüsegarten". Auch das Buch "Selbstversogung aus dem Garten" zeigt, wie man seinen Garten natürlich bestellt und gesunde Nahrung erntet. Für das Gelingen der Aussaat in Frühbeete oder Gewächshäuser, finden Sie in "Frühbeete - Pflanzen und Ernten rund ums Jahr" detaillierte Anleitung.

Ist die Saat aufgegangen, stehen die Pflänzchen meistens viel zu dicht und bedrängen sich gegnseitig. Dann müssen sie pikiert, das heißt vereinzelt werden.

Vor dem Auspflanzen in den Garten - ab Mitte Mai - sollten die Pflanzen langsam abgehärtet weden. Man stellt die Gefäße dazu einige Tage bei bedecktem Himmel ins Freie. Direktaussaat kommt hauptsächlich für robuste Pflanzen mit kurzer Entwicklungszeit in Frage. Fast alle Kohlarten, Lauch und Salat können in der Regel direkt ausgesät weden. Der früheste Zeitpunkt ist Ende März / Anfang April, wobei ein zu zeitiger Termin bei ungünstiger Witterung gewisse Risiken birgt.

Wenn es trotz aller Bemühungen doch nicht so richtig mit der eigenen Anzucht klappen will, kann man ja dann immer noch auf Variante Nr. 2 zurück greifen. Nämlich die vorgezogenen Pflanzen im Fachhandel kaufen.

Viel Spaß beim Säen und Pflanzen wünscht Ihnen Sylvia Lang.

 

LESETIPS > BÜCHEREI > KULTUR & KUNST > STARTSEITE