Aktualisiert am 17-Aug-2004  
   
   
Anzeigen  
   

 

 
STARTSEITE > KULTUR & KUNST > BÜCHEREI > LESETIPS

 

Klages, Simone:
Die Detektive von Cismar und die geklauten Köpfe
Beltz & Gelberg

Franziska, genannt Franzi, ist ziemlich sauer. Da könnte sie mit einer Schulfreundin und deren Eltern nach Mallorca fliegen, doch sie muß mit ihrer Familie an die Ostsee nach Cismar fahren. Dort gibt es nicht mal ein Kino oder eine Eisdiele nur ein altes Kloster. Und bis zum Strand ist es auch beträchtlich weit. Außerdem fürchtet Franzi, dass sie nur den Babysitter für ihren kleinen Bruder Benni spielen muß. Aber wie so oft im Leben kommt es ganz anders, denn dass in diesem Dorf nichts los ist, stellt sich bald als großer Irrtum heraus.

Alles beginnt als Franzi am Strand eine seltsame Flaschenpost findet. Diese führt sie zu einem alten unbewohnten Haus in Cismar, in dem geheimnisvolle Dinge vorgehen. Dann werden auch noch wertvolle Reliquien aus dem Kloster gestohlen. Mit Hein, Hinnerk und dem Hund Aldi begibt sich Franziska auf Spurensuche. Die vier werden ein gutes Team, obwohl sie sich erst nicht leiden konnten. Franzis Bruder Benni freundet sich mit den drei Schwestern von Hein an und pfuscht den größeren beim Aufklären dazwischen.

Auch in der Fortsetzung "Die Detektive von Cismar und der Bankraub" klären die Spürnasen Diebstähle in einem nahe gelegenen Kinderheim und ermitteln in einem Bankraub.

Diese spannenden und witzigen Kinderkrimis sind bestens zur Lektüre an verregneten Tagen geeignet oder auch an Sonnentagen am Strand oder im Freibad.

 

LESETIPS > BÜCHEREI > KULTUR & KUNST > STARTSEITE