Aktualisiert am 19-Okt-2006  
   
   
Anzeigen  
   

 

 
STARTSEITE > KULTUR & KUNST > BÜCHEREI > LESETIPS

 

Sally Grindley
Das Mädchen Lu Si-Yan
Bloomsbury Kinder- und Jugendbuchverlag, Berlin 2006

Das Mädchen Lu Si-Yan wächst in einem chinesischen Dorf auf. Der lebensfrohe Vater schuftet auf seinen schmalen Feldern als Bauer, die Mutter kümmert sich um die Tochter. Trotz einfachem Leben bringt der Vater das Schulgeld für sein Kind auf, singt mit Si-Yan, seiner seidigen Schwalbe und gibt ihr das Gefühl geliebt zu werden. Als Lu Li-hu, der Tiger, geboren wird, atmet nur Onkel Ba, der um zehn Jahr ältere Bruder des Vaters auf. Endlich ein Sohn! Si-Yans Vater ist das nicht wichtig. Für ihn sind seine Kinder gleich.

Doch als der Vater bei einem Unfall ums Leben kommt, bricht die Pechsträhne nicht ab. Deshalb beschließt Si-Yan’s Onkel, sie als Hausmädchen an eine reiche Familie zu verkaufen: „ Deine Mutter kann es sich nicht leisten, dich und deinen Bruder durchzufüttern, also musst du weg. Dein Bruder ist wichtiger…“

Von ihrem Dorf gelangt sie in eine große Stadt und muss sich mit allem Neuen erst vertraut machen. Sie kennt weder einen Heißwasserhahn, noch Spülmittel. Für Si-Yan beginnt nun ein entbehrungsreiches, hartes Leben. Mit ihren elf Jahren arbeitet sie sieben Tage in der Woche. Im Haus der reichen Familie Chen erlebt sie eine schwere Zeit, doch mit Hilfe der gütigen Großmutter des Hauses gelingt Si-Yan die Flucht. Doch sie kommt nicht weit und landet als Arbeiterin in einer Spielzeugfabrik. Die dortigen Zustände kann sie nur durch die Freundschaft zu den anderen Mädchen aushalten, bis sie krank zusammenbricht…

Die Autorin zeichnet in ihrem Kinderbuch ein ebenso herzzerreißendes wie ermutigendes Porträt eines jungen Mädchens im heutigen China. Es ist eine beeindruckende Geschichte über Kraft, Entschlossenheit, Freundschaft, Zusammenhalt und eine fremde Kultur.

Sally Grindley lebt mit ihrem Mann, drei Söhnen und zwei Katzen in England. Sie schreibt seit über zwanzig Jahren Kinder- und Jugendbücher und gehört zu den bekanntesten Kinderbuchautorinnen Englands. 2005 gewann sie für „Das Mädchen Lu Si-yan“ den Gold Award des renommierten Nestlé Smarties Book Prize.

 

LESETIPS > BÜCHEREI > KULTUR & KUNST > STARTSEITE