Aktualisiert am 28-Mai-2004  
   
 
cover
 
 
   
 
 
   
   
   
 
STARTSEITE > KULTUR & KUNST > BÜCHEREI > LESETIPS

 

Guus Kuijer
Das Glück kommt wie ein Donnerschlag
Oetinger, 2003

Pollekes Leben ist gerade ganz schön durcheinander. Seit ihr Freund in Marokko war, würdigt er sie keines Blickes mehr. Sie erwischt ihn sogar mit Caro, ihrer besten Freundin, beim Knutschen im Park.

Ihren Vater Spiek hat es nach Nepal gezogen, wo er- wie er sagt - zu sich selbst finden will. Und ihre Mutter ist ausgerechnet in ihren Lehrer verliebt! Zum Glück lernt Polleke das Mädchen Consuela kennen, die vor dem Krieg aus Mexiko geflohen ist. Consuela ist nach einer gefährlichen und furchtbaren Situation für Polleke für sie da, um sie zu trösten.

Ein schönes Buch über Alltagskonflikte, Schwierigkeiten, Freundschaft und das Verstehen. Nicht nur bezüglich der Sprachen, sondern das Verstehen anderer Menschen und deren Sichtweisen überhaupt. Ein Buch über das nach dem Lesen gemeinsam gesprochen werden sollte.

Nicht zu vergessen; die leise Heiterkeit, die sich durch den Text zieht. Ich persönlich finde dieses Buch sehr schön geschrieben, interessant und wirklichkeitsnah. Deshalb kann ich es wirklich nur empfehlen!

Dieses Buch wurde von Guus Kuijer geschrieben. Er wurde 1942 in Amsterdam geboren, war von 1966-1973 Volksschullehrer und hat sich seit dem ganz der Schriftstellerei vershrieben. Zahlreiche Romane, Erzählungen und Kinder- und Jugendbücher stammen aus seiner Feder. Sein Gesamtwerk wurde 1979 mit dem Holländischen Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet. 1982 erhielt Guus Kuijer für "Erzähl mir von Oma" den deutschen Literaturpreis.

Sandy Bloch

 

 
 

LESETIPS > BÜCHEREI > KULTUR & KUNST > STARTSEITE