Aktualisiert am 28-Mai-2005  
   
   
Anzeigen  
   

 

 
STARTSEITE > KULTUR & KUNST > BÜCHEREI > LESETIPS

 

Moers, Walter:
Die Stadt der träumenden Bücher
München : Piper, 2004

Die unglaublichen Abenteuer des jungen Lindwurms Hildegunst von Mythenmetz, der in und vor allem unter der Bücher-Stadt Buchhaim auf der Suche nach einem genialen Dichter die unglaublichsten Abenteuer erlebt. Und nur knapp überlebt.

Hildegunst ist als junge Großechse auf der uneinnehmbaren Lindwurmfeste aufgewachsen. Das Abenteuer nimmt seinen Anfang, als sein Dichtpate Danzelot von Silbendrechsler das Zeitliche segnet und ihm ein Manuskript hinterlässt, das es in sich hat. Leider kennt Hildegunst den Namen des genialen Autors nicht. Und so macht er sich auf den Weg in die Stadt der Träumenden Bücher, wo an jeder Straßenecke finstere Antiquariate auf Kunden lauern, magisch begabte Buchimisten ihr Unwesen treiben und auch sonst zahllose Gefahren dem ahnungslosen Bücherliebhaber drohen ...

Ein Buch für Geniesser, ein schönes Buch, spannend und fantastisch, voller nicht ganz zufälliger Ähnlichkeiten. Täglich freut man sich auf jedes neue Kapitel. Denn es wird auf jeden Fall eine rasante Achterbahnfahrt durch die buchhaimsche Unterwelt. Gefährliche zamonische Fantasywesen, bekannt aus "Die 13 ½ Leben des Käptn Blaubär" und "Ensel und Krete", begegnen dem Leser. Und glauben Sie es oder nicht - sogar gefährliche Bücher werden in dem riesigen unterirdischen Labyrinth unterhalb der Stadt Ihren Weg kreuzen!

Die grafische Ausstattung des Buches tut dem Auge einfach wohl. Die schwarz-weiss Zeichnungen, ebenfalls von Walter Moers, sind voller hintersinnigen Humors und ergänzen die geschliffenen Sprache aufs Trefflichste.

Zusammengestellt von Ramona Kratz Stadtbibliothek Geithain

 

LESETIPS > BÜCHEREI > KULTUR & KUNST > STARTSEITE