Aktualisiert am 18-Sep-2005  
   
   
Anzeigen  
   

 

 
STARTSEITE > KULTUR & KUNST > BÜCHEREI > LESETIPS

 

Bach, Tamara
Busfahrt mit Kuhn
Hamburg : Verl. Friedrich Oetinger, 2004

Sie haben es geschafft! Das Abi in der Tasche und die letzten großen Ferien liegen vor ihnen. Ganz klar, das diese Zeit was Besonderes werden muss.

Schnell ist man sich einig – zum open air nach Süddeutschland solls gehen. Und weil gemeinsam reisen sehr lustig sein kann, wäre ein Bus das beste aller Transportmittel für Rike, Sissi, Lex und Noah. Also los geht’s auf grosse Fahrt mit Kuhn, so heisst der Bus. Das dieses klapprige aber heiss geliebte Gefährt Rikes großem Bruder Kurti gehört und der seine Einwilligung durchaus nicht erteilt hat, gibt der Geschichte zusätzlich Speed.

In bester Road-Movie-Manier schaukelt man durch die Republik, besucht Freunde und bleibt hier und da ein wenig hängen. Nie lange genug natürlich, dass Kurti die Vier einholen würde. Aber so von Kilometer zu Kilometer, von Station zu Station ändern sich auch die Dinge und nach und nach kommen Rike unterwegs sogar die Freunde abhanden.

Tamara Bach gelingt es in ihrem zweiten Buch wunderbar das Dazwischen einzufangen. Den 1. grossen, wichtigen Abschnitt des Lebens mit dem Abitur geschafft zu haben, gibt allen ein Hochgefühl von Freiheit. Nun stehen allerdings die nächsten wichtigen und schwierigen Entscheidungen bevor, die die Bahnen des Lebens für jeden Einzelnen neu und anders stellen können.

Nur eins ist dabei ganz gewiß – so, wie in diesem Sommer wird es nie wieder sein. Der jungen Autorin ist das Kunststück gelungen, mit dem zweiten Buch ganz nah am ersten zu sein, ohne wie ein müder Abklatsch zu wirken. Als Autorin ist Tamara Bach längst nicht mehr unterwegs, sie ist angekommen - als eine der wichtigsten Stimmen in der Literatur für Jugendliche.

Tamara Bach, geboren 1976 in Limburg, studiert Germanistik und Anglistik in Berlin. Neben ihrem Studium arbeitet sie für das Fernsehen und entwickelt Jugendtheaterstücke. Ihr erster Roman MARSMÄDCHEN wurde u.a. als bestes Debüt mit dem Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis 2002 und mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2004 ausgezeichnet.

 

LESETIPS > BÜCHEREI > KULTUR & KUNST > STARTSEITE