Aktualisiert am 07-Dez-2006  
   
   
Anzeigen  
   

 

 
STARTSEITE > KULTUR & KUNST > BÜCHEREI > LESETIPS

 

Noch vor Weihnachten
Bildband zu Geithain erscheint

Wie uns die Leipziger Verlagsgesellschaft mitteilte, kann der Bildband „Geithain, Fotodokumente zwischen 1945 und 1989“ noch rechtzeitig vor Weihnachten ab dem 11.12.06 in der Buchhandlung in Geithain erworben werden.


Das ehemalige Hotel „Stadt Altenburg“ bzw. „Haus Altenburg“ in Geithain.
Nach Abriss heute an dieser Stelle die Raiffeisenbank.

Die Leipziger Verlagsgesellschaft trat Ende 2004 mit dem Geithainer Heimatverein e.V. in Verbindung. In der Edition „Damals in unserer Stadt“ hatte der Verlag bereits zu einigen mitteldeutschen Städten Bildbände herausgegeben. Form, Inhalt und Anliegen dieser Publikationen entsprachen auch den Intentionen des Geithainer Heimatvereins. Die Einzelbände zu Freiberg, Nossen und Bitterfeld überzeugten den Vereinsvorstand, das Angebot des Verlages anzunehmen und die Herausgabe eines Bildbandes für Geithain zu beschließen. Die Aufrufe des Heimatvereins in der LVZ und auf der Homepage der Stadt Geithain, mit Fotos das Vorhaben zu unterstützen, fand eine außerordentliche Resonanz. So stand im Mai 2005 die Arbeitsgruppe vor der schwierigen Aufgabe, aus den rund 800 eingereichten Bildern etwa 250 auszuwählen, von denen der Verlag schließlich 230 Bilder für das vorliegende Buch verwendet hat. Wir danken den vielen Geithainern, die ihre Bilder leihweise zu Verfügung stellten. Die Arbeitsgruppe des Geithainer Heimatvereins verfasste die Überleitungstexte und die Bildlegenden. Layout, Gesamtherstellung und Verkauf liegen in der Verantwortung der Leipziger Verlagsgesellschaft.


Markt Geithain, 50er Jahre

Den Vorgaben des Verlages entsprechend, sollen mit den Bildern die Menschen in ihrem Umfeld gezeigt werden. Das Leben in der Familie, in der Sportgemeinschaft, der Arbeitsalltag im Betrieb, im Geschäft oder in der Landwirtschaft soll im Mittelpunkt stehen. Der Gesamtzeitraum ist im Wesentlichen in die Jahrzehnte bis 1989 unterteilt. So spiegeln die Bilder einen Teil des DDR- Alltags in der Stadt Geithain wider. Damit werden die Bemühungen des Heimatvereins zur zeitgeschichtlichen Aufarbeitung der Jahre 1945 bis 1949 und der folgenden DDR- Jahre in Geithain und Umgebung ergänzt. Eine umfassende und allseitige Darstellung der Geithainer DDR- Zeit war im Rahmen dieser Schrift nicht möglich, war aber auch gar nicht beabsichtigt. Der Geithainer Heimatverein e.V. und der Verlag wünschen sich, dass die Fotos und Texte möglichst viele Leser dazu anregen, sich zu erinnern und ihre Erlebnisse und Erfahrungen an die nachfolgenden Generationen weiterzugeben. Dr. G. Senf, GHVe.V.

 

 

LESETIPS > BÜCHEREI > KULTUR & KUNST > STARTSEITE