Aktualisiert am 31-Mai-2004  
   
   
Anzeigen  
   
 
STARTSEITE > KULTUR & KUNST > BÜCHEREI > LESETIPS

 

Moore, Christopher:

Die Bibel nach Biff
Jesus wilde Jugendjahre, erzählt von seinem besten Freund.

- Goldmann, 572 S.

Bücher im Fernsehen?

Da zappt frau so unentschlossen am Sonntagabend durch die Programme und bleibt bei Jürgen von der Lippe am WDR-Bildschirm hängen. Die Aussicht auf Comedy vorm Schlafen gehen weckte freudige Erwartung und damit wieder einige Lebensgeister.

Stirn runzelnd musste ich zur Kenntnis nehmen, dass sich an diesem Fernsehabend im Studio noch Hugo Egon Balder und Barbara Schönberger eingefunden hatten, um über Bücher zu quasseln. Das gibt's doch nicht! Das hatten wir doch grad! Fällt denen nu auch nix mehr ein! Oder?!

Neugierig, wie Bibliothekarinnen nun mal sind, blieb frau dann aber am Bildschirm hängen. Bloss mal kurz, bloss mal gucken, vielleicht bildet es ja...

Und siehe da - der erwartete Zeigefinger blieb mal ganz aussen vor. Die Comedians machten ihrem guten Ruf alle Ehre und stellten ausschliesslich humorvolle Bücher vor und das gewohnt witzig und pointiert.

Es wurde also doch ein Sonntagabend-Fernseh-Ausklang mit anspruchsvoller Comedy und zumindest einem spannenden Lesetip.

"Die Bibel nach Biff" Die kurze Erläuterung des Untertitels -Jesus wilde Jugendjahre, erzählt von seinem besten Freund - sagt zwar, worum es geht, bereitet den Leser aber nicht darauf vor, beim Lesen in lautes Gelächter auszubrechen. Einfach köstlich zu erfahren, wie der pubertierende Jesus durch seine übernatürlichen Fähigkeiten in die haarsträubendsten Situationen gerät, oft im letzten Moment gerettet von seinem Freund Biff, mit Hilfe noch haarsträubender Ausreden und Erklärungen.

Es ist eine Geschichte vor allem um die Freundschaft und den Glauben, von philosophischer Tiefe und wunderbar leichter Sprache. Selbstverständlich frei erfunden, weil keine verbürgten Quellen über Jesus Jugendjahre existieren und doch historisch genau in der Darstellung des Lebens vor 2000 Jahren. Und wer will sagen, dass es nicht so gewesen sein könnte?

Ramona Kratz
Stadtbibliothek Geithain

 

 

LESETIPS > BÜCHEREI > KULTUR & KUNST > STARTSEITE