Aktualisiert am 17-Apr-2005  
   
   
Anzeigen  
   

 

 
STARTSEITE > KULTUR & KUNST > BÜCHEREI > LESETIPS

 

Todenhöfer, Jürgen
Andy und Marwa : Zwei Kinder und der Krieg
München : C. Bertelsmann, 2005

Jürgen Todenhöfer, Jahrgang 1940, hat Jura in München, Paris, Bonn und Freiburg studiert. Er war fast zwei Jahrzehnte für die CDU im Bundestag als Experte für Entwicklungs- und Rüstungskontrollpolitik tätig. . Heute ist er Medienmanager.

Wie schon in seinem bewegenden Bestseller "Wer weint schon um Abdul und Tanaya?" erzählt Jürgen Todenhöfer auch in dem neuen Buch "Andy und Marwa" Weltgeschichte aus der Sicht der Opfer.

Andy ist ein 18-jähriger Schüler aus Tampa, Florida. Marwa ein 12-jähriges Mädchen aus dem Armenviertel Sabah Qusur im 12000 km entfernten Bagdad. Für beide sind die Anschläge auf das World Trade Center und das Pentagon am 11. September 2001 ein fernes Ereignis.

Andy hat drei Monate vor dem Anschlag als Reservist bei den Marines unterschrieben, ohne nachzudenken, dass er vielleicht wirklich einmal in den Krieg ziehen muß. Ihn reizte das harte Training und das "Taschengeld". Als der Irakkrieg heraufzieht, wird er nur einige Monate nach seinem Highschool-Abschluß aktiviert und nach Kuwait geflogen.

Marwa verliert wenige Tage nach dem 11. September ihren Vater durch einen Arbeitsunfall. In ihrer Trauer und Armut bleibt ihr nur ein Traum: Marwa möchte Ärztin werden und ihre Familie aus dem Elend herausholen.

Todenhöfer erzählt mit sehr viel Einfühlungsvermögen und dramaturgischem Geschick von den parallelen Leben dieser beiden Menschen, die hoffen, dass der Krieg bald vorbei sein wird. Eine irakische Granate, die Andy das Leben kostet, und eine amerikanische Splitterbombe, die Marwas Bein zerfetzt und ihre kleine Schwester tötet, beenden die Träume der beiden am selben Tag.

Die Geschichte zweier junger Menschen erzählt als Plädoyer gegen den Krieg, gegen sinnloses Sterben und gegen eine machtbestimmte, menschenverachtende Politik, in der das Leben des Einzelnen nichts mehr zählt.

Zusammengestellt von Marion Wiesehügel

 

LESETIPS > BÜCHEREI > KULTUR & KUNST > STARTSEITE