Aktualisiert am 04-Sep-2005  
   
   
Anzeigen  
   

 

 
STARTSEITE > KULTUR & KUNST > BÜCHEREI > LESETIPS

 

Fiedler, Teja ; Sandmeyer, Peter ; Ziegler, Matthias
Abenteuer Menschheit : wie unsere Vorfahren die Erde eroberten
München : C. Bertelsmann, 2002

Heute ist fast unumstritten, dass der Homo sapiens sich vor zirka 200000 Jahren irgendwo im Osten Afrikas entwickelte. Von dort aus brach er vor ca.100000 Jahren zur großen Wanderung auf. Nichts konnte ihn aufhalten – weder Wüsten noch Berge, noch Meere. Er wanderte nach Norden und besiedelte Europa. Er zog sogar über die Beringstraße bis nach Alaska und besiedelte den amerikanischen Kontinent. Er entdeckte die Weiten Asiens, wagte sich mit Kanus über den Pazifik und eroberte so schließlich sämtliche Lebensräume der Erde.

Die „Stern“- Reporter Teja Fiedler und Peter Sandmeyer sind mit dem Fotografen Matthias Ziegler vor einiger Zeit den Spuren dieses Abenteuers der frühen Menschheit von Kontinent zu Kontinent gefolgt. In Afrika, in der Savanne von Tansania, begleiten sie die Hadza bei der Jagd mit Pfeil und Bogen. Diese sind die letzten Nachfahren der alten Jäger und Sammler, die von Afrika zur großen Wanderung aufbrachen. Im südchinesischen Yunnan beobachten sie den Reisanbau auf uralten Terrassen. Reis, die älteste und bedeutendste Nutzpflanze der Menschheit, markiert den Beginn des Ackerbaus. In Südtirol wandern die Reporter auf den Spuren Ötzis durch die Alpen. Über Samoa und Alaska geht die Reise bis zu den Yanomami im Regenwald von Südamerika. Das Leben der Menschen an all diesen Orten soll beispielgebend für die verschiedenen Kapitel der menschlichen Geschichte stehen.

Die großartigen Bilder des Fotografen M. Ziegler zeigen aber auch, dass die Zeit auch hier nicht stehen geblieben ist. „Abenteuer Menschheit“ ist deshalb nicht nur eine spannende Reportage über unsere Vergangenheit, sondern auch ein schöner Bildband über die Vielfalt menschlicher Lebensformen in der Gegenwart.

 

LESETIPS > BÜCHEREI > KULTUR & KUNST > STARTSEITE