Aktualisiert am 23-Mai-2004  
   
Anzeigen  
 
STARTSEITE > KULTUR & KUNST > HEIMATMUSEUM > BERICHTE

Teddybären & Kinderbücherausstellung

im Heimatmuseum Geithain

Am 28.12.2002 wurde im Geithainer Museum die neue sehr gut gelungene Sonderausstellung eröffnet, in der es um Teddybären und Kinderbücher geht. Bei dieser Gelegenheit erwähnte der Geithainer Bürgermeister Herr Herzog im Bezug auch auf den Jahreswechsel die Wichtigkeit des Erhalts des örtlichen Heimatmuseums mit seiner Vermittlung der Kultur in der Region als eine Pflichtaufgabe, die aber in Zeiten der immer leerer werdenden Kassen der Gemeinden auch für Geithain immer schwieriger wird. Es soll versucht werden das jetzige Level zu halten, solange es die Gesetzeslage möglich macht.

Herr Herzog ist sich sicher, dass diese mit viel Freude zusammengetragene neue Sonderausstellung im Geithainer Museum viele glückliche Kinderaugen bringen wird und hiermit auch zu einem Stück sorgenfreier Kindheit beitragen werden kann. Bedanken möchte er sich bei all den Vielen, die mit ihren Leihgaben diese wunderschöne Ausstellung ermöglicht haben und den weiten Weg sogar aus Borna, Bad Lausitz und Rochlitz auf sich genommen haben um ihre Teddybären und Kinderbücher dieser besonderen Ausstellung zur Verfügung zu stellen.


Nach der Eröffnung durch den Geithainer Bürgermeister erfreuten Kindergartenkinder mit ihrem Teddybärenlied die Herzen wirklich aller Anwesenden und bildeten einen passenden Rahmen. Besonders schön war es die Freude der Kinder beim Erleben und Erkunden der Ausstellung miterleben zu können.

Ich bin sicher das diese Sonderausstellung eine große Resonanz finden und Jung wie Alt erfreuen wird. Für viele der Besucher wird es ein Stück Erinnerung an ihre Kindheit sein und an ein stück Wärme die ihnen die Teddys damals gegeben haben.



 
 
BERICHTE > HEIMATMUSEUM > KULTUR & KUNST > STARTSEITE