Aktualisiert am 16-Nov-2004  
   
   
 
   
   
   
 
 
   
   
STARTSEITE > JUGENDKULTUR > KINDERGÄRTEN


Kindertagesstätte der Arbeiterwohlfahrt


Bahnhofstr. 15
4643 Geithain

Unsere Einrichtung stellt sich vor

Das Gebäude, in dem unsere Kinder spielen und lernen, wurde um die Jahrhundertwende als Villa eines Geithainer Arztes im Stadtkern gebaut.
Nach umfangreichen Bau und Renovierungsarbeiten konnten 1972 71 Krippenkinder mit ihren Betreuerinnen und technischen Mitarbeitern hier Einzug halten.
Das Profil unseres Hauses hat sich seit dieser Zeit schrittweise geändert: aus einer kommunalen Kinderkrippe wurde eine Kindertagesstätte in freier Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt.
Heute bieten wir bis zu 72 Kindern im Alter von einem Jahr bis zur Vollendung der 4. Klasse eine abwechslungsreiche, altersgerechte Betreuung als Ergänzung und Unterstützung der Erziehung in der Familie.
Unsere Aufmerksamkeit richten wir darauf, dass jedes Kind gern zu uns kommt und sich hier wohl und geborgen fühlt.
In gesamt fünf Gruppenräumen, einem Bauzimmer, einem Mehrfunktionsraum und einer Werkstatt für kreatives Tätigsein können die Kinder ihre Interessen ausleben.
Auch unsere Freifläche mit großem Spiel- und Turngerät, einem Spielhaus, einer Rollerbahn sowie Sand- und Rasenflächen bieten während des gesamten Jahres zahlreiche Möglichkeiten, sich aktiv zu betätigen oder sich zurückzuziehen.
Neben dem abwechslungsreichen Gruppenalltag können bei uns zusätzlich verschiedene Angebote wahrgenommen werden. Dazu gehören Frühenglisch im Kindergarten, Musikfrüherziehung, Konzentrationstraining, Baden in der Lernschwimmhalle der Paul-Guenther-Schule und der Besuch des Fitnesscenters zu Aerobic und Sauna.
In unserer Küche bereitet eine Köchin täglich drei vollwertige Mahlzeiten zu. Somit bieten wir für alle Kinder eine Vollverpflegung an.
Unsere Einrichtung ist, entsprechend der Bedürfnisse berufstätiger Eltern, von 6.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet.

 


 
KINDERGÄRTEN > JUGENDKULTUR > STARTSEITE