Aktualisiert am 25-Jan-2007  
   
 
Werbung  
STARTSEITE > JUGEND > KINDER- UND JUGENDHAUS > BERICHTE


Jahresrückblick 2006 vom Kinder- und Jugendhaus Geithain im Rosental

Für Kinder

Für die Kinder ist eine Koch- und Back-AG gegründet worden. Einmal in der Woche können die Teilnehmer Ihre Lust am Kochen und Backen ausüben. Es gibt viele leckere Sachen welche die Kinder sich selbst aussuchen könen, wie zum Beispiel Pizza, Gemüseauflauf, Brot, Salat oder Plätzchen.

In den Februarferien hatten die Kinder einen Rodelausflug zum Rollmops gemacht, einen Ausflug zur Eissporthalle Grimma zum Schlittschuhlaufen und Fasching mit selbstgebastelten Girlanden und Pfannkuchen gefeiert.

Ab Februar bis Ende des Schuljahres 2006 hatte der Clubrat den leistungsschwachen Kindern Nachhilfe gegeben in den Fächern, in denen sie Schwierigkeiten hatten. Danach konnten sie ein bisschen am Computer spielen.

Zu Ostern fand eine große Ostereiersuche auf dem ganzen Gelände des Kinder- und Jugendhauses statt. Diese machte allen Kindern großen Spaß und fleißig wurde gesucht und gefunden.

Im heißen Juni und August machten die Kinder zusammen mit den Mitarbeitern vom Kinder- und Jugendhaus eine Wasserschlacht und zum Abkühlen stand ein kleines Planschbecken bereit. In den Sommerferien war ein Ausflug ins Meisterlabyrinth geplant und es gab für die Kinder und Jugendlichen eine kleine Beachparty mit alk-freien Cocktails und Strandfeeling im Kinder- und Jugendhaus.

Zu Weihnachten wurde viel gebastelt und das Haus geschmückt. Die Kinder starteten eine Back-Spenden-Aktion für Kinder in Namibia, der Erlös betrug 15 Euro. Dann unternahmen die Mitarbeiter eine Aktion mit den Kindern, sie hieß „Wir schreiben an den Weihnachtsmann“. Kurz vor dem Fest gab es eine kleine Weihnachtsfeier mit kleinen Geschenken und viel zu essen.

 

Für Jugendliche

Auch die Großen kommen natürlich nicht zu kurz:

Es gab fünf Konzerte und ein Benefizkonzert, die alle die Jugendlichen selbst organisiert und durchgeführt hatten. Im Februar spielten Starts, Küchenspione und Müllstation mit ca. 250 Besuchern. Im April traten auf: Soko Durst, Selbstjustiz, Über Dosis Nichts und Wehrlos mit ca. 200 Besuchern.

Im Juni war ein Open Air mit Loikämie, No Exit, Atemnot und A.C.K., welches für das Kinder- und Jugendhaus mit ca. 500 Besuchern besonders erfolgreich war. Im Oktober spielten Starts, Feieramt, Ad-Hoc und einer Band aus Slowenien Namens Fregatura mit knapp 150 Besucher. Im Dezember waren da: Konflikt aus der Slowakei, Bumber, und Hausvabot mit knapp 150 Besucher und es gab noch ein Benefiz Geburtstags Konzert mit Biernot, Kampfkrampf, Stock Steif und Hirnkrampf mit ca. 90 Besucher.

Im Mai veranstaltete das Kinder- und Jugendhaus eine 80er Jahre Party mit ca. 50 Besuchern und im Dezember eine Nachweihnachtsfeier mit 40 Besucher und Musik aus den 50er, 60er, 70er und 80er Jahren.

Im Mai fand ein kleines Fußballtunier hinterm Haus mit sieben Mannschaften aus Geithain und Umgebung statt. Wie schon ein Jahr zuvor, waren die Leute aus dem Kinder- und Jugendhaus wieder im August auf der Zschopau paddeln.

Im Oktober wurde ein Tisch-Tennis-Tunier mit 16 Teilnehmern durchgeführt und im November fand ein Spieleabend mit 25 Teilnehmern statt. Sie spielten Tabu, UNO, Billard, Playstation, am Kickertisch und vieles mehr.

Und sonst?

In jedem Jahr sind zwei Arbeitseinsätze angesagt, bei denen alle Besucher (von 8 bis 27 Jahren) Haus und Gelände reinigen. Unter anderem wurde die Dreckecke hinterm Haus in eine Barecke umgewandelt.

Ansonsten wurde im Haus das Spielzimmer neu renoviert und eingerichtet, dazu einen Treppenaufgang gestaltet und der Flur neu gestrichen, alles mit Hilfe der Jugendlichen des Hauses. Ein Fitnessraum wurde geschaffen und ein neuer Air-Hockey-Tisch.

Am 1. April war Geburtstagsfeier der Kindervereinigung Leipzig e.V. als Träger des Kinder- und Jugendhauses. Es gab Gespräche mit dem Clubrat und Mitarbeitern und Führungen durchs Haus. Viele Gäste wie zum Beispiel Herr Hopp, Frau Manke, Herr Heinz und andere konnten begrüßt werden. Beim Tierparkfest im Mai haben die Mitarbeiter zusammen mit den Kindern des Hauses, die fleißig mitgeholfen haben, einen Bastelstand organisiert. Beim Tag der offenen Tür, ebenfalls von Jugendlichen und Mitarbeitern des Hauses organisiert, mit ca.150 Besuchern gab es ein Graffitiworkshop, Kesselgulasch und am Abend Lagerfeuer mit Knüppelkuchen. Für die Kleinen gab es eine Bastelecke mit Schminken und eine Hüpfburg, was vielen Kindern gefallen hatte.

Mittlerweile spielen vier Bands in unseren Proberäumen, darunter eine Nachwuchsband, deren Musiker gerade mal zwischen 14 und 16 Jahre alt sind.

Mandy Karius / Praktikantin

 
 
BERICHTE > KINDER- UND JUGENDHAUS > JUGEND > STARTSEITE